ERLÄUTERUNG DER NEUEN VERORDNUNG (EU) 2016/425 ÜBER PERSÖNLICHE SCHUTZAUSRÜSTUNGEN

Geschrieben von Michelle Locke

23. März 2017

Dieses Dokument ist eine Orientierungshilfe von Centurion in Bezug auf die neue Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen (die die Richtlinie 89/686/EWG für persönliche Schutzausrüstungen ersetzt).

Dieses Dokument fasst die Änderungen und die Auswirkungen dieser Änderungen infolge des Wechsels von der Richtlinie für persönliche Schutzausrüstungen zu der Verordnung über persönliche Schutzausrüstungen zusammen und stellt zudem Quellenangaben für weiterführende Informationen bereit.

Zentrale Änderungen

  • Änderung der Kategorisierung von produktbezogen zu risikobezogen
  • Änderung der Einstufung für bestimmte Produktkategorien; Gehörschutz, der bisher als „schädlicher Lärm“ (Risiko) kategorisiert ist, wird von der Kategorie II in die Kategorie III verschoben (siehe Tabelle weiter unten).
  • EG-Konformitätserklärung mit jedem Produkt (oder über einen Weblink) bereitzustellen
  • Fünfjährige Gültigkeit von neuen EU-Bescheinigungen

Höhere Verpflichtungen der Wirtschaftsakteure, also der gesamten Lieferkette, einschließlich Herstellern, Einführern und Händlern

Kategorieeinstufungen

Kategorie der persönlichen Schutzausrüstungen Kategoriebeschreibung Aktivität Produktbeispiele für oberhalb des Halses getragene persönliche Schutzausrüstungen
Kategorie I Einfache persönliche Schutzausrüstungen (persönliche Schutzausrüstungen zum Schutz von Nutzern vor geringfügigen Risiken) Produkteinführung auf dem Markt – Selbsterklärung des Herstellers – Schweißbänder

– Kaltwetterhaubensystem

– Sonnenschutztücher

 

Kategorie II Dazwischenliegende persönliche Schutzausrüstungen (persönliche Schutzausrüstungen, die nicht unter Kategorie I oder Kategorie III Erste Produktzulassung  – Schutzbrillen

– Industrieschutzhelme

– Anstoßkappen

Kategorie III Komplexe persönliche Schutzausrüstungen (persönliche Schutzausrüstungen für Risiken, die zu sehr schwerwiegenden Folgen wie Tod oder irreversiblen Gesundheitsschäden führen können) Fortlaufende Überwachung durch Prüfungen oder
Werks-Audits
 – PSA für Atemwege
– Industrieschutzhelme, die gegen geschmolzenes Metall und Strom widerstandsfähig sindÄnderung der Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen: Gehörschutz

Zeitrahmen der neuen Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen

Es besteht ein zweijähriger Übergangszeitraum ab dem 21. April 2016, in dem sich Mitgliedstaaten und notifizierte Stellen auf die neue Verordnung vorbereiten können. Die neue Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen gilt somit ab dem 21. April 2018.

Bis April 2019 können Unternehmen auf Produkten weiterhin CE-Kennzeichnungen gemäß der alten Richtlinie 89/686/EWG für persönliche Schutzausrüstungen anbringen.

Vorteile der neuen Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen

Die neue Gesetzgebung kann dazu beitragen, die Sicherheit der PSA auf dem Markt weiter zu verbessern, indem sichergestellt wird, dass alle PSA, die auf dem europäischen Markt angeboten werden, die Anforderungen der Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen erfüllen und somit einer relevanten und aktuellen Norm entsprechen.

Bei Produkten, die unter die Kategorie III fallen, wird hierdurch auch sichergestellt, dass die Produkte weiterhin die Anforderungen der Norm erfüllen und nicht nur ein einziges Mal geprüft wurden, als das jeweilige Produkt erstmals zur CE-Zulassung vorgelegt wurde.

Wie vorstehend bereits ausgeführt, besteht ein Vorteil hinsichtlich Eindeutigkeit und Konsistenz darin, dass die Produkte auf dem Markt nach den aktuellen Versionen der Norm zugelassen werden, und nicht nach vorhergehenden oder zurückgezogenen Versionen.

Wir von Centurion begrüßen die mit der neuen Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen eingeführten Änderungen, durch die die Sicherheit der Träger unserer Produkte weiter verbessert wird.

Centurion ist stolz darauf, mit seiner gesamten Produktpalette zur Schaffung von Bedingungen beizutragen, unter denen Arbeiter eine optimale Leistung erbringen können. Unser Einsatz beschränkt sich jedoch nicht nur auf die von uns gefertigten Produkte. Durch unsere Interaktion und unsere Führungsrolle in den Ausschüssen, die die für unsere Sektoren geltenden Normen festlegen, helfen wir der gesamten Industrie dabei, die Messlatte höher zu legen.

Fragen und Antworten:

 1. Worin besteht der Unterschied zwischen einer Richtlinie und einer Verordnung?

Richtlinien geben bestimmte Ergebnisse vor, die erreicht werden müssen, aber jeder Mitgliedstaat kann selbst entscheiden, wie er Richtlinien in nationales Recht umsetzt.

Eine Richtlinie ist ein Gesetzgebungsakt, der ein Ziel bestimmt, dass alle EU-Länder innerhalb einer bestimmten Frist erreichen müssen. Die einzelnen Länder können jedoch selbst entscheiden, auf welchem Weg sie dieses Ziel erreichen.

Verordnungen haben rechtsverbindlichen Charakter für alle Mitgliedstaaten und treten an einem festgelegten Datum in allen Mitgliedstaaten in Kraft.

Die Richtlinie 89/686/EWG für persönliche Schutzausrüstungen ist ein zentrales Element der europäischen Gesetzgebung in Bezug auf die Arbeitssicherheit in ganz Europa. Sie gilt für alle Geräte und Vorrichtungen, die von einer Person zum Schutz vor einer oder mehreren Gesundheits- und Sicherheitsrisiken gehalten oder getragen werden, und sie ist zwingend anwendbar, wenn ein PSA-Produkt unter die Reichweite der Richtlinie fällt.

2. Was ist eine Europäische Norm (EN)?

Eine Norm ist ein Dokument, das speziell vereinbarte und konsistente Anforderungen für einen Gegenstand darlegt. Normen erleichtern den internationalen Handel, indem sie die Kompatibilität und Interoperabilität von Produkten sicherstellen. Sie bringen Vorteile für Unternehmen und Verbraucher in puncto verbesserter Leistung und Sicherheit mit sich.

Europäische Normen sind Dokumente, die von einer der drei europäischen Standardisierungsorganisationen CEN, CENELEC oder ETSI ratifiziert wurden.

Eine Europäische Norm „beinhaltet die Verpflichtung, auf nationaler Ebene umgesetzt zu werden, indem sie den Status einer nationalen Norm erhält und etwaige abweichende nationale Normen zurückgezogen werden“. Aus diesem Grund wird eine Europäische Norm (EN) automatisch zu einer nationalen Norm in jedem der CEN-CENELEC-Mitgliedstaaten.

Normen sind freiwillig, weshalb keine automatische rechtliche Verpflichtung zu deren Anwendung besteht. Gesetze und Vorschriften können jedoch auf Normen verweisen und sogar deren Einhaltung zwingend vorschreiben.

3. Wie ändern sich die Normen?

Die Normen selbst ändern sich nicht. Nachdem die Normen ersetzt wurden, können jedoch Produkte nach der neuen Verordnung nicht mehr mit der alten CE-Kennzeichnung versehen werden (d. h. ab April 2018, wenn die neue Verordnung gilt oder in Kraft tritt).

Weil sich also die neue EU-Baumusterprüfung (ehemals CE-Baumusterprüfung) auf die Normen bezieht, nach denen das Produkt zugelassen ist, müssen Produkte nach den aktuellen Normen zugelassen werden, und nicht nach älteren Versionen oder zurückgezogenen Normen.

4. Welche Auswirkungen hat die neue Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen, nachdem England die EU verlassen hat? Wie wirkt sich der Brexit auf Centurion und den britischen PSA-Markt aus?

Dies ist derzeit nicht bekannt. Der CEO des Britischen Verbands der Sicherheitsindustrie (BSIF) sagt hierzu Folgendes:

Alan Murray, CEO, BSIF: „Der PSA-Markt im Vereinigten Königreich stützt sich seit einer Generation auf EU-Richtlinien. Nach jahrelangen Gesprächen trat die neue Verordnung (EU) 2016/425 im April dieses Jahres „in Kraft“. Wir können in dieser Phase nur davon ausgehen, dass der Markt dies anerkennen wird. Der Verband wird sorgfältig mit den Gesetzgebern zusammenarbeiten, um in entsprechende Erörterungen einbezogen zu sein, und wir werden sicherstellen, dass die Mitglieder des BSIF über alle zugehörigen Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten werden.“

5. Für welche Länder ist die neue Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen relevant?

 Die Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen ist ein verbindlicher Gesetzgebungsakt und muss in ihrer Gesamtheit innerhalb der gesamten EU angewendet werden, ohne dass hierfür ein gesondertes nationales Gesetz erforderlich ist.

Derzeit besteht die Europäische Union aus den folgenden 28 Ländern:

Österreich – Belgien – Bulgarien – Kroatien  –  Zypern – Tschechische Republik – Dänemark – Estland – Finnland – Frankreich – Deutschland – Griechenland – Ungarn – Irland – Italien – Lettland – Litauen – Luxemburg – Malta – Niederlande -Polen – Portugal – Rumänien – Slowakei – Slowenien – Spanien – Schweden – Vereinigtes Königreich

6. In welcher Form sind Produkte betroffen?

Die einzige materielle Änderung bei Produkten besteht im Hinblick auf Anleitungen und Produktkennzeichnungen. Auf dem Produkt müssen die Marke und auch die Postadresse angegeben werden, sodass bei Bedarf der Hersteller zurückverfolgt werden kann.

Sobald die Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen in Kraft ist, MUSS das Produkt nach der aktuellen Norm zugelassen werden.

7. Welche Auswirkungen ergeben sich für das aktuelle Produktangebot von Centurion?

Ohrenschützer wechseln unter der neuen Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen von der Kategorie II in die Kategorie III.

Dadurch müssen diese Produkte einer fortlaufenden Überwachung durch Prüfungen oder Werks-Audits unterzogen werden (derzeit gemäß Artikel 11A oder 11B der Richtlinie 89/686/EWG für persönliche Schutzausrüstungen und künftig gemäß Modul C2 (Anhang VII) oder D (Anhang VIII) der Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen).

Das Ohrenschützersortiment von Centurion wird künftig von den notifizierten Stellen im Rahmen von deren normalen Besuchen einem Audit unterzogen. Dabei wird die technische Datei mit dem aktuellen Produkt verglichen, und es werden unsere Fertigungsprozesse untersucht. Das Sortiment wird auch in den Plan zur fortlaufenden Überwachung einbezogen (neben unseren Schutzhelmen).

8. Inwieweit ist der aktuelle Prozess der Fertigung und Qualitätssicherung von Centurion betroffen?

Der aktuelle Prozess der Fertigung und Qualitätssicherung von Centurion ändert sich nicht. Die Fertigung und Qualitätskontrolle aller unserer Produkte erfüllt bereits die Anforderungen der Kategorie III (strengste Anforderungen im PSA-Bereich), egal ob die Produkte der Kategorie III angehören oder nicht.

Helme, die gegen geschmolzenes Metall und Strom widerstandsfähig sind, sind derzeit unter der Richtlinie 89/686/EWG für persönliche Schutzausrüstungen als Kategorie III eingestuft. Helme ohne diese Eigenschaften sind dagegen als Kategorie II eingestuft. Da Centurion Helme der Kategorie III anbietet, haben wir unsere Prozesse der Fertigung und Qualitätssicherung seit vielen Jahren gemäß den Anforderungen der Kategorie III entwickelt und angepasst.

Bei einem Prozess für die Kategorie III muss ein Qualitätssicherungssystem bestehen, das von einer notifizierten Stelle zugelassen ist, und es müssen regelmäßige Überwachungs-Audits von der notifizierten Stelle durchgeführt werden. Produkte, die das BSI Kitemark tragen, unterliegen ebenfalls einer fortlaufenden Drittüberwachung und werden unabhängig von ihrer Kategorisierung regelmäßig geprüft (unsere gegen geschmolzenes Metall und Strom widerstandsfähigen Helme tragen das BSI Kitemark und werden deshalb wie Produkte der Kategorie III behandelt, obwohl sie weiterhin als Produkte der Kategorie II eingestuft sind).

9. Was macht Centurion, um die neue Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen einzuhalten?

Centurion muss sein Ohrenschützersortiment aufgrund des Wechsels von Kategorie II zu Kategorie III nicht ändern.

Eine Änderung unserer Prozesse der Fertigung und Qualitätssicherung ist nicht erforderlich, weil diese die Anforderungen der Kategorie III erfüllen.

Wir werden unsere Produktanleitungen und -kennzeichnungen vor April 2019 überprüfen und diese Änderungen übernehmen, bevor die Verordnung durchgesetzt wird.

10. Was ist eine Konformitätserklärung, und was macht Centurion?

Eine Konformitätserklärung ist eine Bestätigung, dass ein gefertigtes Produkt eine genaue Repräsentation des Produkts ist, das bescheinigt wurde, und sie enthält eine Angabe der Bescheinigungsnummer und des Veröffentlichungs- und Gültigkeitsdatums.

Mit der neuen Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen müssen Konformitätserklärungen für alle Produkte verfügbar sein, zu denen der Markt Zugang hat.

Centurion fügt Konformitätserklärungen für alle Produkte auf seiner Website hinzu, bevor die PSA-Verordnung am 21. April 2018 in Kraft tritt.

11. Wie wirkt sich die neue Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen auf PSA-Lieferketten aus?

Mit der vorhergehenden Richtlinie 89/686/EWG für persönliche Schutzausrüstungen wurde Verantwortung auf den Hersteller übertragen. Die neue Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen nimmt nun auch die gesamte Lieferkette in die Verantwortung, also alle, die in die Produktlieferkette einbezogen sind, unter anderem Einführer von Produkten und auch unsere Händler. Diese können sich nicht mehr nur auf den Hersteller verlassen, sondern müssen ebenfalls sicherstellen, dass die PSA-Produkte die Anforderungen gemäß der Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen erfüllen.

Pflichten der Händler

Händler müssen überprüfen, ob die von ihnen an Kunden verkaufte PSA über die CE-Kennzeichnung verfügt und ob die erforderliche Anleitung in der Sprache des Landes vorliegt, in dem die PSA verkauft wird.

Händler müssen weiterhin sicherstellen, dass die Lagerungs- oder Transportbedingungen im Zeitraum ihrer Verantwortung für die PSA nicht die Konformität des Produkts mit der Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen gefährden.

Händler sind außerdem dafür verantwortlich, das Produkt zurückzuziehen oder zurückzurufen, wenn sie der Ansicht sind, dass das Produkt nicht der Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen entspricht, und sie müssen die nationalen Behörden über die Abweichung von den Anforderungen und unternommene Abhilfemaßnahmen benachrichtigen.

Pflichten der Einführer

Die Pflichten der Einführer sind sehr ähnlich wie die der Händler, aber sie müssen zusätzlich ihren Unternehmensnamen und ihre Postadresse auf der PSA angeben und sicherstellen, dass der Hersteller das geeignete Verfahren zur Konformitätsbewertung durchgeführt hat. Außerdem müssen sie für einen Zeitraum von zehn Jahren nach der Einführung des Produkts auf dem Markt eine Kopie der EU-Konformitätserklärung aufbewahren und den Behörden bei Bedarf die technische Dokumentation vorlegen.

12. Wie müssen sich Hersteller vorbereiten, um die Verordnung einzuhalten?

Die Vorbereitung beinhaltet Folgendes:

  1. Sicherstellen, dass neu eingestufte Produkte die Anforderungen der neuen Einstufung erfüllen

Centurion fertigt sein Ohrenschützersortiment bereits gemäß Kategorie III.

  1. Ermitteln und Überprüfen von Produkten, die nach zurückgezogenen Normen geprüft wurden

Das Qualitätssicherungsteam von Centurion hat die Normen bereits überprüft, und alle Produkte des Sortiments werden die Anforderungen der neuen Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen lange vor der vorgegebenen Frist erfüllen.

  1. Zusammenarbeiten mit notifizierten Stellen bis zum Datum des Inkrafttretens der Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen

Der QA-Manager und der Quality Certification Co-Coordinator von Centurion arbeiten bereits mit unserer notifizierten Stelle BSI zusammen, um sicherzustellen, dass wir lange vor dem Inkrafttreten der Verordnung vorbereitet sind.

13. Wie bewertet Centurion den Umstand, dass Kopfschutz nicht in die Kategorie III fällt?

Centurion hätte es bevorzugt, wenn alle Industrieschutzhelme in die Kategorie III eingestuft worden wären. Wir möchten, dass Arbeiter den bestmöglichen Schutz erhalten, und wir als Hersteller und die Industrie insgesamt müssen hierfür sorgen, indem wir entsprechende Sicherheitsnormen unterstützen, Produktinnovationen bereitstellen und Nutzerschulungen durchführen.

Centurion beandelt bereits alle seine Kopfschutzsysteme als Kategorie III (aus Prozesssicht), weil wir dies im Hinblick auf die Sicherheit der Träger unserer Produkte für richtig halten. Wir bemühen uns fortlaufend, die Anforderungen von Normen und Verordnungen zu übertreffen.

Alle unsere Helme sind mit dem BSI Kitemark versehen, und dadurch können sich die Träger unserer Produkte darauf verlassen, dass die von uns gefertigten Produkte jederzeit dieselben Leistungseigenschaften wie das Muster aufweisen, das zur Baumusterzulassung vorgelegt wurde.

14. In welchen Industrieausschüssen und Verbänden ist Centurion vertreten?

Wir sind den hohen Standards verpflichtet, die wir uns selbst setzen, und wir nutzen unsere Erfahrung energisch und dynamisch ein, um die PSA-Sicherheit für die Träger unserer Produkte weiter zu verbessern. Dies erreichen wir unter anderem durch eine starke Vertretung in den britischen und europäischen Normenausschüssen. 

Ausschüsse:

CEN TC 158 Vorsitz – Kopfschutz
BSI PH6 Vorsitz – Kopfschutz
BSI PH2 Ausschussmitglied
BSIF PH4 Ausschussmitglied – Atemwege
BSIF Ausschussmitglied – Kopf, Augen, Ohren. Gründungsmitglied des Verbands

Nützliche Referenzlinks

BSIF-Broschüre „Be Prepared“

BSI – Whitepaper zu der Richtlinie 89/686/EWG für persönliche Schutzausrüstungen und der Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen (Vergangenheit und Zukunft der PSA-Bescheinigung)

Explanation of the new (EU) 2016/425 PPE Regulation

Written by Michelle Locke

23 March 2017

The below is Centurion’s guidance regarding the new (EU) 2016/425 PPE Regulation (which supersedes the 89/686/EEC PPE Directive).

This outlines the changes and the impact of those changes as a result of the move from the PPE Directive to the PPE Regulation and also provides reference sources for further background reading.

Key changes

  • Change of categorisation from product related to risk related
  • Change of classification for certain product categories; Hearing Protection, now categorized as ‘harmful noise’ (risk) is moving from category II to III (see table below).
  • EC Declaration of Conformity to be provided (or with a web link) with each product
  • 5-year validity / expiry date for new EU Certificates
  • Increased obligations on ‘economic operators’ – being the total supply chain, including manufacturers, importers and distributors

Category Classifications

PPE Category Category Description Activity Above-the-neck PPE Product Examples
Category I Simple PPE
(PPE designed to protect users against minimal risks)
Placing product on the market – manufacturers self-declaration Sweatbands
Cold Weather Hood System
Sun Capes
Category II Intermediate PPE
(PPE not covered within category I or III)
Initial Product approval Safety spectacles
Industrial helmets
Bump caps
Category III Complex PPE
(PPE falling under this category includes exclusively the risks that may cause very serious consequences such as death or irreversible damage to health)
On-going surveillance through testing or factory auditing Respiratory PPE
Industrial helmets claiming Molten Metal and Electrical Resistance(EU) 2016/425 PPE Regulation change: Hearing Protection


The timeframe for the new 2016/425 PPE Regulation

There is a two-year transition period from 21st April 2016 for Member States and Notified Bodies to prepare for the new Regulation, so the new (EU) 2016/425 PPE Regulation applies from the 21st April 2018.

Companies can continue to CE mark product to the old 89/686/EEC PPE Directive until April 2019.

The benefits of the new (EU) 2016/425 PPE Regulation

The new legislation can only further help to improve the safety of the PPE on the market, in ensuring that all PPE that is brought into the European market conforms to the (EU) 2016/425 PPE Regulation and is therefore to a relevant and current Standard.

Where products are Category III, this will also ensure that the products continue to meet the requirements of the standard and have not just been tested once when the product was initially submitted for CE approval.

As above, a benefit for clarity and consistency, is that the products in the market will be approved to the latest versions of standards, rather than previous or withdrawn versions.

We at Centurion applaud the changes introduced in the new (EU) 2016/425 PPE Regulation to further improve the safety for our wearers.

From the big stuff to the small stuff at Centurion we’re proud to help and create conditions in which workers can excel. This not only extends to the products that we manufacture – we also believe that we can help the whole industry raise the bar via our interaction and leadership on the committees that write the Standards that govern our chosen sectors.

Q&A’s:
1. What is the difference between a Directive and a Regulation?

Directives lay down certain results that must be achieved but each Member State is free to decide how to transpose directives into national laws.

A Directive is a legislative act that sets out an objective that all EU countries must achieve by a given date. However, it is up to the individual countries to decide how this is done.

Regulations have binding legal force throughout every Member State and enter into force on a set date in all the Member States.

The 89/686/EEC PPE Directive is a fundamental piece of European legislation relating to occupational safety throughout Europe.  It can be described as covering any device or appliance designed to be worn or held by an individual for protection against one or more health and safety hazards and it is mandatory if a PPE product falls within the Directive

2. What is a European Standard (EN)? 

A Standard is a document that sets out specifically agreed, consistent requirements for an item. Standards facilitate international trade by ensuring compatibility and interoperability of products. They bring benefits to businesses and consumers in terms of enhancing performance and improving safety.

European Standards are documents that have been ratified by one of the three European Standardization Organizations (ESOs), CEN, CENELEC or ETSI.

A European Standard “carries with it the obligation to be implemented at national level by being given the status of a national standard and by withdrawal of any conflicting national standard”. Therefore, a European Standard (EN) automatically becomes a national standard in each of the CEN-CENELEC member countries.

Standards are voluntary which means that there is no automatic legal obligation to apply them. However, laws and regulations may refer to Standards and even make compliance with them compulsory.

3. How are the Standards changing?

The standards themselves are not changing.  However, once standards have been superseded, products can no longer be certified to them within the new regulation (ie from April 2018 when the new Regulation applies or comes into force).

In summary, because the new EU Type Examination (previously CE Type Examination) refers to the standards the product is approved to, they will have to be approved to the latest current standards, not older versions or withdrawn standards.

4. What is the effect of the new (EU) 2016/425 PPE Regulation after England comes out of the EU? How does Brexit affect Centurion and the UK PPE market?

This is currently unknown.  A statement made by the CEO of the BSIF is shown below:

Alan Murray, Chief Executive, British Safety Industry Federation, said: “The Personal Protective Equipment market in the UK has been based on EU directives for a generation. After years of discussion, the new Regulation (EU) 2016/425 came “into force” in April this year. We can only at this stage assume that the market will continue to recognise it. The Federation will work diligently with legislators to be on the inside of any discussions, and we will ensure that members of the BSIF are kept up to date with all pertinent developments.”

5. The new (EU) 2016/425 PPE Regulation is relevant to which countries?(EU) 2016/425 PPE Regulation is a binding legislative act, and it must be applied in its entirety across the EU without the need for separate national legislation.The current 28 members of the European Union are as follows:

Austria – Belgium – Bulgaria – Croatia – Cyprus – Czech Republic – Denmark – Estonia – Finland
France – Germany – Greece – Hungary – Ireland – Italy – Latvia – Lithuania – Luxembourg – Malta
Netherlands – Poland – Portugal – Romania – Slovakia – Slovenia – Spain – Sweden – United Kingdom

6. How are products affected?

The only tangible element of products that are changing is related to instructions and product markings.  The product itself must have reference to the brand and also the postal address for traceability back to the manufacturer if required.

When the (EU) 2016/425 PPE Regulation is in force, the product MUST be approved to the latest standard.

7. How does it impact Centurion’s current product offer?

Ear Defenders are moving from Category II to III within the new (EU) 2016/425 PPE Regulation.

This means that these products will require on-going surveillance through testing or factory auditing (currently as per Article 11A or 11B of the 89/686/EEC PPE Directive and will be under Module C2 (Annex VII) or D (Annex VIII) of the (EU) 2016/425 PPE Regulation).

Centurion’s Ear Defender range will in future be part of the Notified Bodies audit scope during their regular visits, where they assess the technical file against current product and verify our manufacturing processes.  They will also be included in the on-going surveillance schedule (alongside our safety helmets).

8. How is Centurion’s current manufacturing and QA process affected?

Centurion’s current manufacturing and QA process will not change.  We already manufacture and quality control our products in accordance with Category III requirements (the most robust within PPE), regardless of whether they are or are not Category III products.

Helmets with Molten Metal and Electrical Insulation are currently classed as Category III within the 89/686/EEC PPE Directive.  However, helmets without these are classified as Category II.  As Centurion have helmets which are Category III, we have for many years developed and adopted our manufacturing and QA processes accordance with Category III.

Category III process means that we need to have a QA system in place that is accredited by a Notified Body, and that regular surveillance audits are carried out by the Notified Body.  Products that carry the BSI Kitemark (Click here for more information) also have ongoing third party surveillance carried out and are regularly tested, regardless of the Category classification (our non-electrical resistance/molten metal helmets carry the BSI Kitemark and so are treated as Category III products even though they are still classified as Category II)

9. What is Centurion doing to comply with the new (EU) 2016/425 PPE Regulation?

Centurion do not need to change their Ear Defender range as a result of the move from Category II to III.

We do not need to change our manufacturing or QA processes as they all currently comply with Category III requirements.

We will be reviewing our product instructions and markings in advance of April 2019 and implementing these changes prior to enforcement.

10. What is a Declaration of Conformity (DofC) and what is Centurion doing?

A DofC is a declaration that a product that is manufactured is a true representation of the product that was certified and references the certificate number and date of publication and validity.

With the new (EU) 2016/425 PPE Regulation, DofC’s are required to be available for all products that the market has access to.

Centurion will be adding DofC’s for all our products onto our new web site in advance of the PPE Regulation coming into force on the 21st April 2018.

11. How does the new (EU) 2016/425 PPE Regulation affect PPE supply chains?

The previous 89/686/EEC PPE Directive placed responsibility on the manufacturer.  The new (EU) 2016/425 PPE Regulation is now also placing responsibility on the whole supply chain, meaning that anybody involved in the product supply chain is involved, which includes importers of products and also our distributors.  They will also have responsibility to ensure that the PPE product meets the requirements according to the (EU) 2016/425 PPE Regulation as opposed to solely relying on the manufacturer.

Distributors’ obligations

Distributors are required to check that the PPE they sell to their customers has the CE mark, and has the required instructions in the appropriate language where the PPE is being sold.

Distributors also need to ensure that while they are responsible for the PPE, that the storage or transport conditions do not jeopardise the product conforming to the (EU) 2016/425 PPE Regulation.

Distributors also have responsibility to withdraw or recall the product if they consider or believe the product is not conforming to the (EU) 2016/425 PPE Regulation and they have the responsibility to inform the national authorities of the non-conformity and any remedial actions being taken.

Importers’ obligations

Importers obligations are very similar to the distributors obligations but additionally they need to place their company name and postal address on the PPE and ensure that the appropriate conformity assessment procedures have been carried out by the manufacturer.  They are also required to keep a copy of the EU Declaration of Conformity for 10 years after the product has been in the market and provide the technical documentation to the authorities if required.

12. What preparation is required for manufacturers to be compliant?

Preparation involves:
1. Ensuring that reclassified products meet the new classification
 Centurion already manufacture our Ear Defender range in accordance with Category III.

2. Identifying and addressing products that are tested to withdrawn standards
 Centurion’s QA team have already carried out a review of the Standards and all products in the
range will comply to the new (EU) 2016/425 Regulation requirements well in advance of the
timeline required.

3. Working with Notified Bodies leading up to the (EU) 2016/425 PPE Regulation effective date.
 Centurion’s QA Manager and Quality Certification Co-Coordinator are already working with
BSI, our Notified Body to ensure that we are prepared well in advance of the Regulation
coming into force.

13. What is Centurion’s view on head protection not falling into category III?

Centurion would have preferred all Industrial Safety Helmets to be moved to Category III.  We want workers to have the best protection and the task for us as a manufacturer and industry is to provide that by driving safety standards, providing product innovation and user education.

At Centurion, we already treat all our head protection systems as category III (from a process point of view) because we believe it is the right thing to do for the safety of our wearers.  We constantly strive to exceed Standards and Regulations.

We hold the BSI Kitemark (Click here for more information) for all our helmets, which is a clear demonstration to our wearers that they can be confident that the products we manufacture are continually meeting the performance characteristics of the initial sample submitted for type approval.

14. What industry Committees and Associations are Centurion engaged in?

We’re committed and relentless in the standards we set ourselves and are using our expertise, energy, and drive to improve the PPE protection for our wearers, with strong representation in the UK and European Standards committees.

Committees:

CEN TC 158   Chair – Head Protection

BSI PH6          Chair – Head Protection

BSI PH2          Member of Committee

BSIF PH4        Respiratory Member of Committee

BSIF                 Head, eyes, ears – Member of Committee. Founder member of Federation

Useful reference links

BSI-PPE-Whitepaper

BSIF PPE Regs update